Tomodachi Dojo
 


News Updates nur noch auf Instagram und Facebook

Bleibe hier auf dem Laufenden: 

EKO Schwarzgurt Seminar, Polen

6. - 8. März 2020

Der letzte internationale Event vor Corona verbrachten wir an einer Weiterbildung für Schwarzgurte im wunderschönen Dojo Stara Wies in Polen, organisiert von unserem Europäischen Verband. Die komplette Infrastruktur vom Garten bis zu den kompletten Unterkunften war eindrücklich in Japanischer Stil.

Schwerpunkt an diesem Seminar lag auf Kata. Geleitet wurden die Trainings mehrheitlich durch die beiden Schweden und Ikonen im Kyokushin Karate, Shihan Howard Collins und Shihan Brian Fitkin. Präsentationen über die Geschichte des Graduierungs Systems sowie die Bewertung der Kata wechselten sich mit den technischen Einheiten ab. 

Abgeschlossen wurde mit einem Kataturnier um sowohl die Schiedsrichter zu schulen sowie Wettkämpfer eine Performance Möglichkeit zu bieten. Sensei Luigi nam spontan teil und wurde nach 11 Jahren Wettkampfpause vierte! Sensei An gewann bei den Damen.

Das Seminar Video findet ihr hier: 
https://www.facebook.com/pzkskarateshinkyokushinkai/videos/166947120949184

Belgian Open

1. März 2020

Die Schweizer Delegation mit Sensei An und Sensei Ciril sowie Senpai Carla aus Baden hatte grosse Ziele. Das Belgian Open war nämlich als letztes Vorbereitungsturnier für die EM in Georgien gedacht. Entsprechend viele EM-Teilnehmer waren am Start. Dass dieses Highlight einen Monat später Corona-bedingt nicht stattfinden würde, konnten sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnen. 

Viele Male standen sich Sensei An und Carla schon in einem Final oder an einer EM gegenüber. Erstmals siegte Carla und dies auch zur Freude von Sensei An! Sensei Ciril holte sich verdient den Titel bei den Herren. Die drei Kata-Freaks hatten auch zuvor mit ihrer synchronen Team Darbietungen sehr überzeugt und den Titel geholt. Mehr ging also an diesem Tag nicht!

Dojoleiter Weiterbildung - Mels

18. Januar 2020

Ein Mal pro Jahr treffen sich die Dojoleiter und Trainer der IG Kyokushin Karate Ostschweiz. Sie wurde im 2014 durch Sensei Luigi gegründet mit dem Ziel, den Austausch innerhalb der Ostschweiz zu fördern und sich weiterzubilden. Dieses Jahr hat Sensei Luigi über das Thema Coaching referiert. Was ist der Unterschied zwischen Trainer und Coach, wie wichtig ist Körpersprache und was sind die wichtigen Faktoren für ein effektives Coaching? Den Reaktionen der Teilnehmern zufolge hat er sehr zum Nachdenken angeregt.

Anschliessend gab uns der Gastgeber, Shihan Niklas, Einblicke in einige Hebel- und Werftechniken.

Von unserem Dojo waren neben Organisator Sensei Luigi auch Sensei An und Senpai Drazen anwesend.


Senpai Javis Schwarzgurttaufe & Pastaplausch

10. Januar 2020

Bereits im September hatte Senpai Javi seine Schwarzgurtprüfung bestanden. Bevor er aber der mit seinem Namen bestickte Gurt aus Japan erhielt, musste er einige lustige Aufgaben erledigen. 

Nachdem Sensei Luigi einen Text über die Bedeutung von "Schwarzgurt" vorgelesen hatte und wir alle Zeuge waren was Senpai Javis Erlebnisse während acht Jahren im Tomodachi Dojo, wurde er an seinem Schicksal überlassen. Eine kreative Kata in Fasnachtskostüm, neuartige Tameshiwari Techniken sowie das Essen von Insekten überlebte er mit Bravur. Es stand ihm also nichts im Wege, seinen neuen Obi von Sensei Luigi in Empfang nehmen zu können. 

Anschliessend liessen wir den Abend gesellig mit einem feinen Apéro und vielen mitgebrachten Salaten, Pasta und Desserts ausklingen. Die Bilder vom vergangenem Jahr liessen wir Revue passieren und wir beschlossen gemeinsam, 2021 ein Teambuilding in Portugal zu organisieren. 

Die freundschaftliche, offene und hilfsbereite Stimmung wiederspiegelte wofür unser Dojo steht: ein Ort wo sich alle wohlfühlen und weiterentwickeln sollen.

  

Tomodachi Fight Club

12. Dezember 2019

Dieser Abend stand im Zeichen der Weiterbildung. Wer sich von den Ninjas und Erwachsenen unter Wettkampfbedingungen messen wollte, konnte dies entweder im Vollkontakt oder Clicker System machen. Bewertet wurden die Kämpfe von den vielen eigenen Nachwuchs Schiedsrichter in unserem Dojo. Begleitet von Sensei Luigi - ein Ass im Schiedsrichtern - lernten sie in den Bereichen Körpersprache, Bewertung und Kommandos dazu. Verschiedene Coaches betreuten die Kämpfer wie bei einem echten Turnier. Auch wenn es an diesem Donnerstagabend nicht primär um Gewinnen oder Verlieren ging, sahen die Zuschauer sehr spannende Begegnungen!


Hoher Besuch & Tomodachi Awards

5. Dezember 2019

 

Viel Lob, ein wenig Tadel, laute Kiais und Liegestütze zusammen mit Samichlaus und Schmutzli. Der 5. Dezember war ein gut besuchter Abend im Tomodachi Dojo und die Stimmung waren heiter. Grosszügig war Samichlaus und brachte für die Bonsai Kids einen Schlüsselanhänger und für die Karate Kids und Ninjas ein Notizbuch mit. 🎅 

 Pro Kindergruppe wurde ein Tomodachi Award 2019 für gutes Verhalten und aussergewöhnlicher Spirit verliehen. Herzliche Gratulation an Nils (Ninjas ü10), Ladina (Karate Kids 7-10) und Andrin (Bonsai Kids 5-7)!

 


Soheil Vize-Schweizermeister

9. November 2019

Immer im November steht die Schweizermeisterschaft im Kumite, organisiert von der IFK, an. Erstmals nahm unser Dojo mit Jugendlichen teil. Unsere Zwillinge Soheil und Shireen starteten bei den 14- & 15-Jährigen, d.h. mit Schutzweste und Helm. Durchgezogene Techniken zum Kopf sind u16 nicht erlaubt. Soheil konnte sich als Leichtester bei den Schwergewichten in drei Kämpfen zum 2. Platz durchsetzen. Ein verdientes Resultat, welches seine Entwicklung im vergangenen Jahr wiederspiegelt. Shireen zeigte viel Spirit, dominierte teilweise. Wenn die Deckung nicht wie auf dem Bild dort ist wo sie sein sollte, wird man schnell bestraft. Zudem verletzte sie sich in der 3. Runde am Schienbein und musste aufgeben. Es gab wenigstens ein schöner Verband in Tomodachi Blau :-)

Mirko kämpfte bei den Erwachsenen -80kg und zeigte eine starke erste Runde mit variierten Beintechniken, welche zum Ippon (ganzer Punkt) und somit zum Sieg führten. Im Halbfinal dominierte sein Gegner aus Ilanz, welcher sich später Schweizermeister benennen lies. Mirko wurde also verdient Dritte. 

Ursprünglich hätte auch Jannis teilgenommen. Jedoch machte ihm seine Schienbeinverletzung einen Strich durch die Rechnung. Er trug daher zusammen mit Sensei Luigi die wichtige Coaching Verantwortung. Die Schweizermeister Titel der vergangenen Jahren von Sensei Julia konnte unser Dojo dieses Jahr nicht nach Sirnach holen. Die Luft ist oben äusserst dünn. Nichtsdestotrotz können wir mit diesem Resultat sehr zufrieden sein! 


Bavarian Open

19. Oktober 2019

Unsere beiden Kämpfer Jannis und Mirko wurden in Bayern tatkräftig von Sensei Julia als Coach unterstützt. Die beiden starteten in der Master Kategorie bis 80kg (Fortgeschrittene). Jannis kämpfte eine starke Vorrunde und traf im Halbfinal leider auf Mirko. Es braucht sehr viel Fokus, im Wettkampf gegen einem Trainingskollegen anzutreten. Jannis gewann und stand im Final Melvin aus der Schweiz gegenüber. Angeschlagen aus der ersten Runde, kam Jannis nicht richtig in den Kampf herein. Er wurde somit 2. und Mirko 3. Grund zu feiern also an der traditionsreichen Sayonara Party!


SKS Kumite Seminar - Flums

21. September 2019

Ca. 40 Karatekas aus verschiedenen Dojos versammelten sich unter sommerlichen Bedingungen in Flums für das Kumite Seminar. Geleitet wurde der Nachmittag von unserem Sensei Luigi und Sensei Ciril (Okawa Dojo Baden). Das Seminar war bestens für alle Niveaus und auch Jugendliche geeignet. In zwei Gruppen unterteilt, lag der Fokus auf technische Elemente, welche anschliessend im Sparring ausprobiert werden konnten. Michi, Fabienne, Sensei An, Jannis und Mirko haben wiederum einiges gelernt.


 Senpai Javier Schwarzgurt, Mirko & Jannis 1. Kyu

14. September 2019

Der grösste Schritt für ein Karateka ist zweifellos der Übergang von Braun- zum Schwarzgurt. Man verabschiedet sich von der Schüler Ebene und beschreitet die Trainer Stufe. Wer ein offener Geist hat, wird immer klarer, dass dies als Neuanfang gilt und dass sich viele neue Bereiche im Karate eröffnen. Die Vorbildfunktion als Schwarzgurt und die Verantwortung, sein Wissen weiterzugeben, bieten neue Entwicklungsmöglichkeiten. 

Senpai Javier hat nach knapp 9 Jahren Karate - davon 8 bei uns im Tomodachi Dojo - und einer intensiven Vorbereitungszeit erfolgreich seine Prüfung zum Schwarzgurt absolviert. An seiner Seite absolvierten Mirko und Jannis ihre letzte Prüfung als Braungurt zum 1. Kyu. Die gemeinsamen Trainings und auswärtigen Events hatten die drei zusammengeschweisst sodass sie wie ein Team da standen. Aus dem Okawa Dojo Baden machte Senpai Christian die 2. Dan Prüfung. Die 3-stündige Prüfung umfasste das gesamte Spektrum mit Techniken, Kata, Kraft, Kondition und Kämpfen. Unterstützt wurden die Prüflinge durch den Zuschauern und verschiedene Kämpfer. Gross war die Erleichterung als verkündet wurde, dass alle bestanden hatten. 

Geleitet wurde diese Prüfung von der Prüfungskommission der SKS (unser Verband Shinkyokushin Karate Switzerland) mit Sensei Salvatore Valenti (Flums), Sensei Daniela Wyss (Dallenwil) und unserem Sensei Luigi.

 

Züri Kata Cup - Otelfingen

7. September 2019 

Eine schöne Gruppe Tomodachi Kids und Erwachsene hatte sich nach der Sommerferienpause kurz aber kräftig für den 2. Züri Kata Cup vorbereitet. Sowohl die Teams wie auch die Teilnehmer im Einzeln zeigten ihr Bestes. Sensei Luigi, Jannis und Javier amteten zusätzlich auch als Schiedsrichter, Sensei An unterstützt von allen als Coach. Nervosität, Freudentränen, Mut, Enttäuschung, Team-Spirit sowie ein grosser Lernfaktor waren an diesem Tag alle vorhanden. Wir standen als 1 Team da und darüber freuten sich die Senseis Luigi und An am meisten. Gratulation allen Teilnehmenden!
Spirit PreisTalea
1. PlatzJonas2. PlatzNils, Team Midori Obi (Soheil, Shireen, Sina), Team Kumite (Mirko, Javier, Jannis)
3. PlatzJannis, Melanie, Fabienne, Mary-Ann, Talea, Team Tomodachi Raketen (Jara, Mary-Ann, Yara), Team Tomodachi Winner (Elias, Jonas, Nils)
4. Platz Nadia, Elias, Team Tomodachi Women (Melanie, Loredana, Nadia)

 


Tomodachi Camp - Hard (AT)

9. - 11. August 2019

Über 140 Karatekas aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Canada, Belgien, Dänemark und Croatien versammelten wie jedes Jahr in der schönen Bucht in Hard am Bodensee. Wer das erste Mal dabei war, liess sich schnell vom Camp Motto "The Spirit of Friendship" anstecken. Die positive Energie war allgegenwärtig und die ca. 30 Dojos verschmelzten wie Butter in der Sonne.

Die Instruktoren bemühten sich, für alle Stufen, Jung und Alt ein lehr- und abwechslungsreiches Trainingsprogramm anzubieten. Kumite, Kihon, Kata, Kraft- und Kondition wurden mit einer grossen Portion Spass und Humor zu einem unvergesslichen Cocktail gemischt. Zwei Instruktoren unterrichteten die Kids separat und diese freuten sich sichtlich über die zusätzlichen spielerischen Einlagen.

Wer viele Kalorien verbrennt, braucht gutes Essen. Dafür sorgte das Restaurant Stögi's mit einer Auswahl an nahrhafte und leckere Mahlzeiten.

Instruktoren:
Shihan Koen Spitaels (BE)
Sensei Sacha Décosterd (CH)
Sensei Luigi Polimeno (CH)
Sensei Norbert Linder (AT)
Sensei Michiel Vleminckx (BE)
Sensei Julia Ziemska (AT)
Sensei An Polimeno (CH)
Senpai Memo Eryilmaz (DE)
Senpai Isabel Büchler (CH)

Das Tomodachi Camp ist ausserdem über die Landesgrenzen für die legendäre Sayonara Party bekannt. Wer hart trainiert, darf am letzten Abend auch auf der Tanzfläche alles geben. Und dies traditionsgemäss in Dirndl und Lederhosen :-) Nachdem die Best Spirit Preise bei den Kids, Damen und Herren verkündet wurden und die Kids rechtzeitig im Bett lagen, wurde der "Never Give Up" Spirit ausgiebig bis spät in die Nacht zelebriert.

Link zum Bericht auf der WKO Homepage: http://www.wko.or.jp/suicamp2019/?fbclid=IwAR2jhq8dMZTWwTynSXOwOPgFZWEX-hb87bp286V8chetzDcs7F8hc1yzM9U


Deutsches Sommerlager - Ostsee

27. - 31. Juli 2019

Sensei An wurde als Gastinstruktorin nach Warnemünde eingeladen. Javi und Jannis begleiteten sie und zusammen verbrachten sie fünf schöne Kyokushin Tage am Strand. Morgens um 6.15 stand jeweils 40 Min. Joggen auf dem Strand und eine kurze, allgemeine Kata Lektion für die ganze Gruppe auf dem Programm. An den Vormittags- und Nachmittagslektionen wurde verschiedene Male in Gruppen unterrichtet damit Kihon, Idogeiko und Kata stufengerecht vertieft werden konnten. 

Die Sonne schenkte uns angenehme Trainingsverhältnisse und für die FKK (!) Strandbesucher war unsere Gruppe in Weiss eine lustige Abwechslung zum Sonnenbaden. Für die Kumite Einheiten konnten wir auf die Halle ausweichen. Ein Nachmittag verbrachten wir mit Beach Volleyball und Tanz unter der Leitung vom Weltmeister im klassischen Tanz! Ergänzt mit Chill-Out Zeit abends und einer Sayonara Party mit Grill war das Sommerlager eine schöne Kombination von Karate und Urlaub an einem wunderschönen Ort. Vielen Dank an die Deutsche Organisation DKO für die einwandfreie Durchführung und die geschätzte Einladung! Osu

Link zum Bericht auf der WKO Homepage: http://www.wko.or.jp/deucamp/


Okawa Fight Club

7. Juli 2019

Regel Nr. 1: Es wird nicht darüber geredet! :-)
Die Idee entstand in Vilnius an der EM und bereits auf der Heimreise wurde das Reglement entworfen. Das Okawa Dojo aus Baden bietet mit dem Fight Club eine Plattform wo Kumite Liebhaber unter Wettkampfbedingungen Erfahrungen sammeln können. Nicht nur für Wettkämpfer sondern auch für Schiedsrichter sind solche Treffen wichtig. Im kleineren Rahmen ist der Austausch nämlich intensiver und persönlicher. Von unserem Dojo kämpften Mirko, Jannis und Javi. Der nächste Fight Club findet am Samstag, 23. November statt. Wir hoffen, dann auch einige Kämpferinnen begrüssen zu dürfen.


Abenteuertraining Kids

26. Juni 2019

Bei heissen Temperaturen hat sich eine Schar abenteuerlustigen Karate Kids in den Wälder Wiezikons auf den Weg gemacht. Nachdem sie mit den Bäumen gekämpft hatten, standen einige lauten Kiais und Kicks auf dem Programm. 

Etwas Abkühlung verschaffte der Fluss im Wald wo die Trainer ein nasses und dreckiges Parcours in Petto hatten. Die Freude war gross, Mal unkonventionell im Training "die Sau rauszulassen".


 Kolibri Cup - Flims

15. Juni 2019

Als Gastmitglied der IFK durfte unser Dojo beim 35. Kolibri Cup im schönen Flims mitkämpfen. Dieses kleine aber feine Turnier erwies sich als gutes Aufbauturnier im Vollkontakt Kumite für unsere Jugendliche. Shireen und Sina wurden in der gleichen Kategorie Erste resp. Zweite. Jara und Soheil erreichten beide den dritten Rang. Sensei An, Jannis und Yara amtierten als Coaches und Sandsack. Für zusätzliche mentale Unterstützung waren die Papis im Einsatz. Mit nach Hause nahmen wir einige blaue Flecken (Kyokushin Tattoos) und vor allem: Lust auf mehr! Vielen Dank an das organisierende Dojo aus Ilanz.


European Fullcontact Camp - Belgien

31. Mai - 2. Juni 2019

Das 2. European Camp, welches den Fokus auf eine Zusammenarbeit zwischen allen Kyokushin Karate Verbänden legt, fand erneut in Belgien statt, aber diesmal am schönen See in Butgenbach. Von der SKS (Shinkyokushin Karate Switzerland) vertraten unser Dojo und das Okawa Dojo aus Baden die Schweiz. Unsere beiden Senseis Luigi und An durften neben 20 weiteren z.T. hochkarätigen Kyokushin Legenden als Instruktoren auftreten. Die 280 Teilnehmer konnten mehrmals ihre Gruppen wählen und so die Schwerpunkte im Bereich Kumite oder Kata selber setzen.


Gurtprüfungen

27. Mai 2019

Der intensive Mai schliessen wir mit Blau- und Gelbgurtprüfungen in der Ninjagruppe wie auch eine Gelb- und Grüngurtprüfung bei den Erwachsenen ab. Folgende Mitglieder tragen mit Stolz ihre neue Stufe, davon einige mit Farbwechsel. 

Ninjas:
Talea, Soe, Leandro, Almudena, Kaan, Odin, Fabrizio, Robin, Dario und Jenny

Jugendliche & Erwachsene:
Mary-Ann, Jara, Leonie, Carole, Shireen, Soheil, Sina, Melanie und Michi

Herzliche Gratulation für euren Trainingsfleiss das ganze Jahr durch! Wir wünschen euch viel Spass auf eurem weiteren Karate Weg.


Winticup 

25. Mai 2019

Traditionsgemäss nahm unser Dojo auch dieses Jahr am Winticup teil. Für verschiedene Kinder war dies das erste Kampfturnier (ohne Kontakt). Das Aufwärmen und Coachen übernahmen einige Erwachsene und erstmals auch unsere Jugendliche. Ihre langjährige Turniererfahrung konnten sie für diese neue Rolle super einsetzen und sie schienen sich mit dieser Verantwortung sichtlich wohl zu fühlen. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Das Doppel KO-System (man scheidet erst nach zwei verlorenen Kämpfen aus dem Turnier aus) führte dazu, dass alle wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Um einen Podestplatz zu erreichen war es aber ein langer Weg und es brauchte viel Spirit und eine gute körperliche Verfassung. 

Im Gegensatz zu den Kindern kämpften die Erwachsene mit leichtem Kontakt. Sauber ausgeführte Techniken und Schnelligkeit waren gefragt. Sehr stolz sind wir darüber, dass sich unsere Tomodachis sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren bis zum Schluss durchsetzen konnten.

Jannis stand zum ersten Mal mit Hemd und Fliege als Schiedsrichter auf der Wettkampffläche. Sensei Luigi war mit 25 Jahren Schiedsrichtererfahrung etwas routinierter.

1. Platz
Kids: Shireen
Erwachsene: Melanie, Mirko

2. Platz
Kids: Soheil, Carole

3. Platz
Kids: Talea, Sina
Erwachsene: Michi


Tomodachi Kata Cup - Ein grossartiges Team

11. Mai 2019

Bereits zum fünften Mal fand der Tomodachi Kata Cup in der Halle Ägelsee in Wilen statt. Ca. 170 Kinder und 110 Erwachsene aus sieben Länder zeigten spannende Begegnungen. Unser Turnier ist zu einem der grössten Kyokushin Karate Turniere in der Schweiz geworden. Die vielen fairen Kategorien pro Gurtfarbe finden Anklang. 

Nicht nur Einzel sondern auch im Team fanden Wettkämpfe statt. Wenn drei Karatekas synchron performen und sich Kraft und Präzision bis in die Perfektion vereinen, ist dies ganz schön eindrücklich. In diesen Kategorien zeigte sich die Schweiz von ihrer besten Seite. Kein anderes Land hatte eine Antwort auf die „Swiss Quality“. Im spannenden Team-Final setzten sich bei den Braun- und Schwarzgurten zu Recht die frischgebackenen Vizeweltmeister der IFK gegen die SKS Kata Freaks durch.

Ein weiteres Highlight war sicher die „Golden League“, eine zusätzliche Kategorie in dem nur Schwarzgurte mit internationaler Erfahrung gegen einander antreten. In Wilen kamen die Besten der Besten der Schweiz zusammen um sich mit dem Ausland zu messen. Bei den Frauen siegte zum vierten Mal in Folge die Schweizerin Senpai Carla Gallati. Bei den Herren stand dieses Jahr Schweden ganz oben. Sensei Luigi Polimeno, amtete als Turnierrichter und trug die Verantwortung über 44 Schiedsrichter. 

Insgesamt 40 Mitglieder von unserem Dojo traten als Wettkämpfer an. Beeindruckende 18 Podestplätze holten Gross und Klein an diesem ereignisvollen Tag. Der Tomodachi Kata Cup war aber für uns viel mehr als ein Wettkampf. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Mitglieder und Helfer waren deutlich spürbar. Viele Eltern waren engagiert und haben zu einer reibungslosen Durchführung beigetragen. Einige Teilnehmer welche zum ersten Mal unser Turnier besuchten, waren Zeuge, dass wir die Freundschaft – „Tomodachi“ auf Japanisch – richtig leben. Ein Kompliment, welches wir höher einstufen als die grossartigen Erfolge unserer Mitglieder.

1. Platz
Kids: Nina, Team Tomodachi Winner (Elias, Jonas, Nils)
Erwachsene: Jasmin, Melanie, Team Shadow Hunters (Sina, Soheil, Carole)

2. Platz
Kids: Levi, Talea, Jara, Sina, Team Schneewittchen und die 2 Zwerge (Levi, Gian, Ladina), Team Super Girls (Jara, Mary-Ann, Jenny), Team Avokados (Leonie, Shireen, Carole)
Erwachsene: Schnuddergoofä (An, Carla, Ciril)

3. Platz
Kids: Nils, Jonas, Carole, Team Orange Kids (Nina, Anna, Talea)
Erwachsene: Mirko

Herzliche Gratulation an allen Teilnehmer und nochmals vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!


Sensei An zum vierten Mal Europameisterin

13.4.2019

Vom 13.-14. April 2019 fand in Vilnius, der Hauptstadt Litauens, die Shinkyokushin Karate Europameisterschaft statt. Sensei An, sowie Senpai Carla und Sensei Ciril aus dem Okawa Dojo in Baden, hatten im Vorfeld sehr intensiv gemeinsam trainiert und sich bis zur Perfektion ausgetauscht, um am Tag X so wenig wie möglich dem Zufall zu überlassen.

Sensei Ciril kam Runde um Runde weiter und besiegte starke Gegner aus Litauen, Georgien und Ungarn. Nur dem Kata Europameister aus dem Vorjahr musste er sich geschlagen geben. Somit erreichte er den sensationellen 3. Platz. Sensei An und Senpai Carla besiegten beide ihre Gegnerinnen in den Vorrunden und trafen nun leider im Viertelfinale aufeinander. Ein sehr schwieriger Moment für beide, denn in diesem Moment muss man die Freundschaft kurz ablegen und sich auf seine Leistung konzentrieren, alle anderen Emotionen müssen beiseite gelassen werden. Beide performten von ihrer allerbesten Seite. Der Moment, an dem die Schiedsrichter ihre Fähnchen in die Höhe hielten, liess Spannung, Freude und Enttäuschung im gleichen Augenblick explodieren. Sensei An hatte gewonnen und stand im Halbfinale. Diesen Moment konnte sie allerdings nicht geniessen. Sie war enttäuscht, dass diese Begegnung bereits so früh kommen musste. 

Sie musste sich nach einer sichtlich emotionsgeladeten kurzen Pause aber sehr schnell wieder fangen, denn das Turnier war noch nicht vorbei. Im Halbfinal meisterte sie die Begegnung mit einer starken Litauerin mit Bravour und stand somit im Finale. Noch eine Gegnerin und der Titel war erneut ihrer. Auf der einen Seite Sensei An, die bereits 2 EM-Titel zu verzeichnen hatte und auf der anderen Seite eine junge Litauerin. Beide zeigten ihre Katas voller Präzision und Härte. Mit eisernem Blick und dem lautesten Kampfschrei des Turniers gewann jedoch Sensei An den Europameistertitel 2019!

Mit Sicherheit kein leichtes Turnier, dennoch ist die Ausbeute bei 3 Teilnehmern mit einem 1. und einem 3. Platz mehr als zufriedenstellend. Und wieder einmal wurde bewiesen, dass auch ein kleines Land wie die Schweiz ein Wörtchen auf der internationalen Bühne mitzureden hat, und zwar ein ganz schön lautes! 

Grosses Lob gebührt Sensei Luigi. Er schafft den Spagat zwischen Beruf, Familienvater, Nationalmannschaftstrainer und Dojoleiter von unserem Tomodachi Dojo. Seine Bescheidenheit und Begeisterungsfähigkeit kombiniert mit den 37 Jahren Karate Erfahrung sind der treibende Motor hinter alle unseren Erfolge im Dojo. 


Reife Leistung am Pilatus Cup in Kriens

23.3.2019

Einige Ninjas nahmen gestern das erste Mal am Pilatus Cup in Kriens teil, ein Kumiteturnier mit Kontakt. Ein spezieller Moment und auch einschneidend für den weiteren Weg. Wir als Trainer aber auch die Eltern sind positiv überrascht vom Spirit den unsere Jugendliche gezeigt haben, von ihrer offenen Einstellung Neuem gegenüber und die Überlegenheit mit welcher sie gekämpft haben. Soheil: 2x unentschieden und dann wegen Gewicht verloren. Shireen, Carole und Sina alle in der gleichen Kategorie: Shireen 1., Carole 3. und Sina 4. 
Am Vormittag nahm unser Dojo in der Kategorie Kata teil. Im Vorfeld haben wir zwei Katas an die Regeln vom organisierenden Verband IFK angepasst, was bei den meisten unter Turnier druck schwierig umzusetzen war. Verständlich! Nichtsdestotrotz war es eine gute Erfahrung. Mary-Ann gewinnt überzeugend bei den Geldgurt Girls.  Eine reife Leistung! Der Nachwuchs schläft nicht...  

 


Belgian Open Kata, Shinkyokushinkai La Louvière

3.3.2019

Zusammen mit dem Okawa Dojo Baden repräsentierten wir unseren Verband SKS Shinkyokushin Karate Switzerland an der offenen Belgischen Meisterschaft. Mit knapp 300 Teilnehmern gehört dieses Turnier zusammen mit unserem Tomodachi Kata Cup zu den grössten Kataturnieren in Europa.

Da wir bereits zwei Tage vorher anreisten, blieb noch Zeit übrig für ein Training, kulinarische Intermezzi sowie touristische Ausflüge in Brüssel wie das Atomium und der eindrückliche Grosse Markt. Diese gemeinsame Zeit stärkt das Teamgefühl und trägt zum Erfolg bei. Am Turniertag waren wir also bestens gelaunt und mental bereit.

Zuerst stand für uns der Team Wettkampf auf dem Programm. Melanie, Javier und Mirko fehlten lediglich eine Fahne für ein Weiterkommen. Sensei An zeigte zusammen mit Senpai Carla und Sensei Ciril eine souveräne erste Kata. Im Halbfinal passierte ihnen aber einen gravierenden Fehler, welcher trotz klarer Dominanz nicht zum Sieg führen konnte. Jetzt galt es, die Enttäuschung so schnell wie möglich weg zu stecken, den Fokus zu bewahren und sich auf den individuellen Wettkampf zu konzentrieren.

Unser Kataturniergirl, Melanie, machte es allen vor und siegte bei den 37 (!) Grüngurten nach fünf Runden. Die Schweizer Messlatte war gesetzt. Jasmin hatte bei den Blaugurten einen starken Gegner, konnte aber ihre beste Kata zeigen. Javi und Mirko kamen beide in den Vorrunden bis ins Halbfinal weiter. Dort waren die Gegner stärker, was dazu führte, dass sie den 3. und 4. Platz unter sich auskämpfen mussten. Diesmal siegte Mirko mit einer überzeugenden Kata.

Senpai Carla, Sensei Ciril und Sensei An holten bei den Damen und Herren Schwarzgurten jeweils das Maximum raus. Technik, Kraft, Fokus waren alle da, diesmal keine Fehler, Siege mit jeweils allen Schiedsrichterstimmen. Carla wurde zweite, Ciril und An siegten. Ein grosses Lob gebührt ebenfalls unserem Coach, Sensei Luigi!

 

Unser Dojo im neuen Kleid

Dezember 2018

Nicht nur der Japanische Tori schmückt nun unser Dojo. Die beiden Japanischen Kanji "Mushin" (ohne Gedanken) sowie das "Osu" Zeichen werden uns bei jedem Training begleiten. Sie erinnern uns daran, dass unser Dojo ein Ort ist in dem wir den Alltag draussen lassen, uns voll auf das Training konzentrieren, jederzeit Respekt zeigen und nie aufgeben.


Der "Enso" symbolisiert Erleuchtung
, Stärke, Eleganz, das Universum und die Leere. Die Öffnung im Kreis kann bedeuten, dass Fehlbarkeit ein essenzieller und inhärenter Bestandteil der Existenz ist. Die Perfektion liegt in der Imperfektion. In unserem Dojo herrscht ein Klima in dem Fehler machen erlaubt ist. Hauptsache man lernt daraus. 

Klicke auf den beiden Bilder für mehr Informationen zu "Mushin" und "Enso".

3. Schweizer Meistertitel für Sensei Julia

17.11.2018

She did it again! Sensei Julia erkämpfte sich an der Schweizer Meisterschaft in Wohlen, organisiert von der IFK, den ersten Rang im Leichtgewicht. Und zwar zum dritten Mal in Folge.

Die Vorbereitung hatte Sensei Julia sehr ernst genommen. Neben den vielen Intervall- und Krafttrainings feilte sie im Dojo mit den kampfwilligen Trainingskollegen wie u.a. Jannis, Mirko und Caver an der Technik und den Kombinationen. Diese wurden dann an Camps und Seminaren in der Schweiz und im Ausland getestet und vertieft. 

Der Trainingseinsatz resultierte  in Wohlen in zwei Waza-aris (halber Punkt wenn der Gegner weniger als drei Sekunden kampfunfähig ist), welche jeweils zum Sieg führten. 

Sensei Julia ist selbstkritisch, hat eine sehr offene Einstellung und scheut nicht vor Herausforderungen. Dies führt automatisch zu einer positiven Entwicklung und im besten Fall zu top Resultaten wie diesem. Dass sie sich zum dritten Mal als Schweizermeisterin im Leichtgewicht krönen lässt, ist kein Zufall. Sie hat es absolut verdient. Sie ist ein Vorbild für uns alle. Herzliche Gratulation! 

 

Sensei An erneut Europameisterin

8.10.2018 

Caesars Spruch “Veni, vidi, vici”  traf am 7. Oktober auch auf Sensei An in Göteburg, Schweden, zu. Sie stand in der Disziplin Kata sehr überzeugend vor Deutschland und Kasachstan ganz oben auf dem Podest. Sensei An dominierte in allen Runden der Damen Kategorie und der Vorsprung wurde immer grösser. Sobald sie das Tatami betrat, wurde das Publikum still. Sie strahlte in diesem Turnier eine unglaubliche Ruhe und Entschlossenheit aus. 

Die vielen Jahre Erfahrung hat sie klar zu ihrem Vorteil genutzt. Sensei Luigi war als Coach dabei und hat wie kein anderer zum Erfolg beigetragen. Unser Dojo freut sich sehr und gratuliert herzlich!

Im Anschluss nutzten unsere beiden Senseis die Möglichkeit um bei Shihan Howard Collins zu trainieren. Er ist ohne Zweifel eine der grossen Ikonen im Kyokushin Karate.

  

Tomodachi Seminar: Sensei Muzi begeistert 

30.9.2018

Bereits zum 6. Mal fand das Tomodachi Seminar in Sirnach statt. Gross und Klein aus verschiedenen Kyokushin Organisationen der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein und Österreich fanden wiederum zusammen und trainierten den ganzen Nachmittag in der Halle Grünau. 

Gastinstruktor war Sensei Muzi aus Berlin. Als ehemaliger Weltklasse Kämpfer ist er immer noch top fit und kann entsprechend sein breites Know How im Kumite Bereich nicht nur erklären sondern auch vorzeigen.

Eine kleine Kata Gruppe bereitete sich mit den Senseis Luigi und An gezielt auf die bevorstehende EM in Schweden vor. Auch die Kids waren bestens betreut mit den Mörschwiler Senpais Walter und Nicci. Wir bedanken uns bei allen Instruktoren und Teilnehmern für diesen lehrreichen und motivierenden Nachmittag in freundschaftlicher Atmosphäre.


Das Unmögliche wird möglich in Japan

30.6.2018

Am 23. und 24. Juni fand in Tokyo das grösste Kyokushin Karate Turnier mit 3′000 Teilnehmern statt. Mit dabei war auch das Tomodachi Dojo, und dies erfolgreicher als erwartet!

Als Erstes fanden die Team Wettkämpfe statt. Senpai Carla und die Senseis Ciril & An traten als einziges Europäische Team an. Ihnen gegenüber standen 32 Japanischen Teams! Als sie in der dritten Runde die letztjährigen Gewinner überraschend schlugen, zogen sie das erste Mal die Aufmerksamkeit der Japaner auf sich. Damit hatte niemand gerechnet. Für den Einzug ins Final reichte die Performance nicht. Das Basisvertrauen, später im Einzel Wettkampf etwas bewirken zu können, war aber bei allen dreien gewachsen.

Sensei Ans mentaler Fokus auf das Turnier in Japan war trotz einer Fuss Verletzung da und Sensei Luigi stand ihr als Coach zur Seite. Es gelang ihr in der Kategorie ü35 in allen Runden jeweils alle Schiedsrichterstimmen für sich zu gewinnen. Gleichzeitig kämpfte sich Carla auf dem Tatami nebenan in der Kategorie 19 bis 35 Jahre zum 2. Platz. 

Für die Schweiz eine völlig unerwartete und sehr stolze Bilanz!

Am 2. Wettkampftag startete Mirko im Kumite. Sein Kanadischer Gegner konnte mehr Druck aufbauen und den Kampf für sich gewinnen. Was bleibt ist eine aussergewöhnliche Erfahrung, in Japan gekämpft zu haben. 

Die Japaner sind Weltmeister im Bereich Organisation. Jung und Alt kämpften 2 Tage lang auf zwölf Wettkampfflächen gleichzeitig um die Ehre. Die detaillierte Kommunikation im Vorfeld sowie die Organisation vor Ort gewährleisteten einen reibungslosen Ablauf. 

Nach dem Turnier waren wir mehrmals bei den Shihans Tsukamoto und Koi im Dojo zu Gast. Nicht nur hatten wir die Ehre zusammen zu trainieren, sondern auch das gemeinsame Essen gehörte dazu. 

Bereits vor dem Turnier haben wir gemeinsamen mit unseren Freunden aus Bayern und Österreich das Grab des Kyokushin Karate Gründers Sosai Oyama und das ehemalige Honbu Dojo in Ikebukuro besucht. 

Auch bei dieser Reise wurden wir daran erinnert, dass wir als Europäer im Bereich Disziplin, Respekt und Umgang noch sehr viel lernen können. Wir sind sehr dankbar für die vielen neuen Eindrücke!